Wilde Fermentation!

Wie funktioniert die
uralte Tradition?

Frische Lebensmittel haltbar zu machen geht auf unterschiedliche Art & Weise. Einkochen, zu Säften verarbeiten, Einfrieren, mit Zucker zu Marmelade einkochen, in Alkohol einlegen oder essigsauer würzen, so wie wir Essiggurken kenn. Und es gibt die uralte Tradtition der Fermentation! Bei dieser Art der Verarbeitung werden jedoch die Nährstoffe konserviert & verbleiben im Gemüse – auch noch nach einigen Monaten des Verzehrs! Es werden keine Vitamine durch Erhitzen zerstört, sondern schonend ins Glas gebracht, sodass der Geschmack & die Frische erhalten bleiben! Ein echtes gesundes Lebensmittel & Slow Food zum genießen! Durch die Salzzugabe wird verhindert, dass sich unbeliebte Bakterien verbreiten.  Und gesundheitlichen Mehrwert bringen die dabei entstandenen Mikroorganismen ebenso!

Und warum schmeckt mein Ferment sauer?

Bei der Fermentation wandeln Milchsäurebakterien den Zucker des Kohls in Milchsäure um, was zur Konservierung des Gemüses führt und ihm einen sauren Geschmack verleiht. Diese Bakterien sind eine tolle Grundlage für unseren Darm!

Wie uns unsere Darmgesundheit beeinflusst

Wir stehen in einem stetigen Austausch mit unserem Darm. Er ist für unser gesundes & aktives Immunsystem verantwortlich, wehrt Krankheitserreger ab und kann nur so effiezent sein, wie Stark unser Mikrobiom ist – den Bewohnern unseres Darms. Diese Diversität an Bakterien wird uns schon als Baby in die Wiege gelegt und kann durch eine vielseitige, ballaststoffreiche & ausgewogene Ernährung gesund und vielseitig gehalten werden. Entzündungsfaktoren, die Beeinflussung unseres Essverhaltens, Emotionen und sogar die Entstehung von Angstzuständen – all dafür ist unser Mikrobiom verantwortlich. 

Fermente als Probiotika Booster

Wie kann nun unsere Darmflora gefördert und aufrecht erhalten werden? Fermentierte Lebensmittel enthalten lebendige Organismen, die sogenannten Probiotika. Diese Milchsäurebakterien & Hefen kennen wir zum Beispiel von Joghurt, Kefir & Käse. Diese lebenden Organismen sind eine wunderbare Nahrungsgrundlage für unser Mikrobiom und der beste Gesundheitsboost! So einfach kann man die Vielfalt in der Darmflora verbessern & erhöhen! Probiere es selbst aus!

Bakterien im Sauerkraut

Fermentiertes Sauerkraut enthält verschiedene Arten von Milchsäurebakterien (Lactobacillus). Die genaue Zusammensetzung der Bakterienstämme kann jedoch je nach Herstellungsprozess und anderen Faktoren variieren. Einige der häufigsten Milchsäurebakterien, die in fermentiertem Sauerkraut gefunden werden können, sind Lactobacillus plantarum, Lactobacillus brevis, Lactobacillus acidophilus und Leuconostoc mesenteroides. Diese Bakterien spielen eine wichtige Rolle bei der Fermentation von Kohl und tragen zu seinem charakteristischen Geschmack und Aroma bei.

Du willst wissen wie's geht?

NEUGIERIG?

Möchtest du mehr zur Fermentation & deren gesundheitliche Vorteile erfahren? Dann buche gerne einen meiner Fermentier Workshops in und um Mainz! 

Zum Beispiel in der Mainzer Volkshochschule oder in angesagten Eventlocations!

Du suchst ein tolles Geschenk oder gemeinsames Event mit Freunden?  Veranstalte eine private Fermentation Session mit deinen Freunden und lade mich zu Dir nach Hause ein! 

 

Ich freue mich auf dich!

*best

Marietta

 

TEMPEH

Fermentierte Lebensmittel

Sauerkraut, Tempeh & C.O.

Viele Lebensmittel, die mit Genuss verbunden werden, sind fermentiert. Hier nur eine kleine Auswahl…

  • Wein
  • Bier
  • Joghurt
  • Tempeh (Fermentierte Sojabohnen)
  • Sauerkraut (Fermentierter Weißkohl)
  • Kombucha (Fermentierter Grüntee)
  • Kimchi (das koreanische Sauerkraut)
  • Kefir (Sauermilch)

GET IN TOUCH!

DON´T BE SHY.

Du hast Fragen an mich oder hast einfach Lust, dir unverbindliche Informationen einzuholen?  

Dann zögere nicht & schreib mir!

*Marietta

THANK YOU!

Vielen Dank für deine Anfrage! 

Ich melde mich innerhalb 36 Stunden bei dir zurück!

Weitere Fragen gerne direkt an 

 hallo@goodgreenfood.de